SULO-Y ist die bahnbrechende KI-basierte Lösung für das Abfallmanagement, nach der Metropolen schon lange gesucht haben: ein intelligenter Mülleimer, der die Straßen patrouilliert…. und sie kommt nach Berlin! Als eines von über 60 Start-ups in Deutschland, die im Bereich der KI arbeiten, hat sich SULO-Y zum Ziel gesetzt, das Problem der lokalen Müllentsorgung in Berlin und darüber hinaus zu lösen.
Erfinder Toninho Dingl und Wissenschaftler Florian Fiebiger kamen auf die Idee, nachdem sie einen Freund in der Wesertraße (Neukölln, Berlin) besucht hatten, einer Straße voller Menschen, Autos und einer Fülle von Abfällen. “Es war schrecklich. Ein totales Chaos”, sagt Dingl. “Die Gegend sah aus, als hätte die örtliche Müllentsorgung einfach aufgegeben”. Die beiden Erfinder erkannten, dass es eine Lösung brauchte und kamen so zu der Idee eines selbstfahrenden Mülleimers.
SULO-Y ist mit dem neuesten Divine 8-Chip und der smartSENSE-Technologie ausgestattet, die in Verbindung mit den Sensoren und Kameras dazu beitragen, den Mülleimer durch die Umgebung zu navigieren und Hindernisse aus bis zu 50 Metern Entfernung zu erkennen. SULO Y ist nicht nur intelligent, sondern auch robust. Der aus organischem Kunststoff hergestellte und mit natürlichem Allwetterlack verstärkte SULO-Y bietet den Verbrauchern eine zugängliche Abfalllösung für alle Wetterbedingungen und transportiert den Müll selbstständig zu den örtlichen Entsorgungsstellen. Ein SULO-Y, der einem bestimmten Gebiet zugewiesen wird, soll bis zu 250 herkömmliche stationäre Mülleimer ersetzen.
SULO Y ist derzeit auf der Suche nach Investoren und wird seinen ersten Prototyp in seinem neuen Concept Store in Neukölln vorstellen, in der Straße, die das Unternehmen inspiriert hat. Die erste Version der intelligenten Mülleimer soll im 4. Quartal 2025 auf den Markt kommen.